Skip to content

Blog

Quiz Buzzer

Der Buzzer
Der Buzzer.

Für die einige Spiele unseres Abi-Scherzes benötigten wir Buzzer wie man sie aus den TV-Shows “Schlag den Raab” oder “Familien Duell” kennt. Als Techniker war es meine Aufgabe diese zu besorgen. Schnell stellte ich fest, dass diese gewöhnlichen Buzzer, die eigentlich für den industriellen Einsatz bestimmt sind, für unseren Ramen viel zu teuer waren. Bei Preisen von circa 50 € pro Buzzer brauchten wir eine Alternative.

Ich entschied mich den kompletten Buzzer inklusive Elektronik selbst zu bauen. Die Auswertung wird hierbei von einem Computer übernommen. Die Buzzer simulieren eine USB-Tastatur mit nur einer Taste. Dank des Projekts V-USB, ein Software USB Stack für Atmel AVR Mikrokontroller, der auch das USB-HID Protokoll beherrscht, konnte die Platine recht übersichtlich gehalten werden. Es wird nur ein TinyAVR45 und etwas “Vogelfutter” benötigt 😊. Die Mikrokontroller Firmware konnte ich leicht abgewandelt von Flip übernehmen.

Der Taster an sich besteht aus zwei Plastik-Muffen und einer Plastikkugel aus dem Bastelbedarf, die rot lackiert wurde. Ein Stoßdämpfer aus dem Modellbau sorgt für die nötige Rückstellkraft.

Abitur

LIO Logo
LIO Logo.

Nun heißt es:

Auf Wiedersehen, Liebe LIO!

Mittlerweile muss ich schon nicht mehr die Schulbank drücken.. Seit dem 15. Mai habe ich offiziell keinen Unterricht mehr, Seit dem 26.6 bin ich nicht mehr Schüler der LIO 😊. Mit der Vergabe der Abitur Zeugnisse am Abi Ball habe ich meine Schülerlaufbahn offiziell beendet.

Zu unserem Abi-Ball, den wir in der Darmstädter Orangerie feierten, kamen neben unseren Eltern, Geschwistern und Verwandten auch ein Teil unserer ehemaligen Lehrer. Zu dieser “hoch offiziellen” Veranstaltung kamen wir natürlich alle schick im Anzug und Kleid. Anschließend ging es noch bis in die Morgenstunden ins Stella. Auftritte unseres Abi-Chores und der Abi-Band konnten das ansonsten durch Reden geprägte Programm auflockern.

Da der Abiball für einige mit Abschied verbunden ist, möchte ich an dieser Stelle noch an das nächste Ehemaligentreffen und eine Emailadresse verweisen. Benedikt und Niko haben eine Email Adresse eingerichtet um den Kontakt im Jahrgang weiterhin aufrecht zu erhalten: lioabi2009@googlemail.com

Meine Abiturprüfungen verlief weitestgehend nach Plan. Montag begann es gemütlich mit einer dreistündigen Prüfung in meinem dritten Prüfungsfach, Deutsch. Dienstag stand Physik auf dem Plan. Nach vier Stunden, 18 Seiten, 1247 Wörtern (circa 200 mehr als in Deutsch) hatte ich ein deutlich besseres Gefühl als am Tag zuvor. Freitag hätte ich mit Mathe eigentlich meine letzte schriftliche Prüfung haben sollen. Leider freuten wir uns zu früh 🙁. Aufgrund eines kleinen Fehlers in einer Grundkursaufgabe wurde das Abitur Landesweit wiederholt. Das hielt uns jedoch nicht davon ab in den Osterferien kräftig zu feiern 😊. Schließlich konnten wir uns in der zweiten Matheklausur nur noch verbessern. Glücklicherweise schaffte ich es dann noch ohne Vorbereitung mich nochmal um einen Punkt zu verbessern 😉.

Die beiden mündlichen Prüfungen in PW und Sport verliefen auch zufriedenstellend. Mein erster Eindruck nach der PW war eher schlecht. Hat sich dann aber nach der Sportprüfung und der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse gebessert.

Nachdem wir am 25. Mai unsere schriftlichen Noten und nun auch unsere mündlichen Noten bekommen haben, konnte ich mit dem Abinotenrechner von FMBjoern bereits meinen vorläufigen Abischnitt ausrechnen. Wirklich sehr hilfreich 😉. Bin dann leider doch nur bei 2.2 gelandet 🫤 Mir hätten nur noch 4 Punkte zum nächst besseren Schnitt gefehlt. Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden und freue mich nun nie wieder die Schulbank drücken zu müssen.

Unterstützung durch meine Schwester 😉
Unterstützung durch meine Schwester 😉.

Freiwilliges ökologisches Jahr in Köln

Wappen von Köln

Ja! Endlich habe ich eine Stelle für meinen Wehrdienstersatz gefunden. Ab August werde ich für ein Jahr meinen Zivildienstersatz in einem Umweltinstitut in Köln ableisten. Zusammen mit meinem Freund Micha, der bei der gleichen Einsatzstelle angenommen wurde, suchen wir nun zusammen eine WG in Köln.

Ich freue mich auf ein Jahr voller neuer Erfahrung in einer der größten Städte Deutschlands 😉. Leider sind dementsprechend auch die Mieten relativ teuer 🙁. Unsere Einsatzstelle, die Katalyse e.V., liegt im Zentrum Kölns und ist zum Glück relativ gut erreichbar, sodass wir auch etwas ausserhalb Kölns noch gut eine WG suchen können.

Nach diesem Jahr plane ich eigentlich wieder nach Darmstadt zurückkehren um dort dann mit meinem Studium beginnen zu können. Wahrscheinlich werde ich Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt studieren…

So das war jetzt aber genug von mir 😊. Die nächsten Beiträge sind mal wieder etwas technischer 😜.

Frühjahrskonzert in der Orangerie

Unser Mischpult
Unser Mischpult.

So ich möchte die Chance mal nutzen um etwas Werbung für das heutige Frühjahrskonzert der Darmstädter Schulen in der Orangerie zu machen. Jährlich geben sechs Schulen aus Darmstadt dieses Konzert. Wie jedes Jahr betreut die Justus-Liebig Schule die Tontechnik. Nachdem wir heute bereits seit 8 Uhr hier mit dem Aufbauen beschäftigt waren, sind wir nun dabei die Proben zu begleiten. Begleitet von den üblichen Problemen werden wir damit auch noch den ganzen Tag beschäftigt sein. Planmäßig soll das Konzert um 19:30 Uhr beginnen. Der Eintritt ist kostenlos. Auch am Donnerstag werden wir wieder in der Orangerie im Einsatz sein. Diesmal veranstaltet die LIO ihr Schulkonzert.

Downtime nach Festplattencrash bei HostEurope"

Headcrash einer Festplatte

Vielleicht habt ihr es ja schon selber gemerkt, dass unserer Server die letzte Woche nur sehr eingeschränkt verfügbar war. Die Blogs von Micha und mir sowie die Website meines Handball Vereins waren nicht mehr erreichbar.

Schuld daran war ein Festplattencrash bei unserem Provider HostEurope. Ausgerechnet die Festplatte unseres VPS gab am Morgen des 9. Mai 2009 den Geist auf 🙁. Führt man sich vor Augen, dass im HE Rechenzentrum bis zu 24000 Server stehen können, die meist auch mal mit mehr als nur einer Festplatte bestückt sind, ist es wirklich ein verdammt großes Pech, das wir hatten.

Unser Provider setzte ohne vorher sich mit uns Kontakt zu setzten den Server komplett auf. Alle Daten, und Einstellungen waren verloren. Viel Arbeit liegt nun wieder vor uns. Alles in allem also sehr ärgerlich.

Zwar hatten wir extra Backups gemacht, die dann aber nur lokal auf dem Sever gesichert… Nach diesem Vorfall werden wir uns noch einen zusätzlichen externen FTP zulegen.