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Radio Beitrag: Swing Jugend (Musik)

Entartete Musik
Entartete Musik.

Für unser derzeitiges Musikthema sollten wir einen Radiobeitrag zum Thema Jazz produzieren. Bastian Hauk und ich entschieden uns erst für den Jazz im dritten Reich. Nach einiger Recherchen spezialisierten wir uns auf die Swing-Jugend. Zeitzeugen zu finden war schwer. Schließlich stießen wir auf den Swing Experten und Zeitzeugen Günter Discher, der früher in Hamburg selbst Teil der Swing Jugend war. Leider haben wir keinen Interview Partner gefunden und mussten so auf vorhandene Interviews auf CDs ausweichen. Insgesamt hat unser Kurs etwa 6 Interviews produziert, die wir nun an andere Schulen schicken wollen. Wenn rechtlich alles in Ordnung ist werden die Beiträge auch von Radio Darmstadt gesendet 😊.

Tanzen Verboten
Tanzen Verboten.

Hier der Aufbau und Sprechtext:

  • Dauer: 5:37
  • Datum: 22. September 2008
  • Sprecher & Autoren: von Basti Hauk und Steffen Vogel
  • Justus-Liebig Gymnasium, Darmstadt
  1. Intro: Swing Kids original soundtrack - Shout And Feel It (0:00 - 0:36)

  2. Sprechtext 1 (Basti) (0:36 - 0:52)

    Sie hörten Jazz, tanzten und feierten. Sie fragen sich um wen es geht? Na klar - um die Swing-Jugend. Diese Jugend suchte im amerikanischen - englischen Lebenstil eine Ausdrucksmöglichkeit, mit der sie ihre Unabhänigkeit während der NS-Zeit ausdrücken konnten.

  3. Sprechtext 2 (Steffen) (0:52 - 1:04)

    Die Jugendlichen wollten auffallen und auch provozieren. Deswegen trugen die Jungen karrierte, weite und lange Sakkos, Anzüge und Mäntel. Das Outfit sollte schick und elegant wirken. Unverzichtbar waren die Accessoires Hut und Regenschirm.

  4. Swing Kids original soundtrack - Sing, Sing, Sing (With A Swing) (1:04 - 2:12)

  5. Sprechtext 3a (Basti) (2:12 - 2:28)

    Dies war ein Song, wie man ihn auch auf Swing Parties hörte. Besonders beliebt waren Platten von Louis Amstrong, Ella Fitzgerald, Duke Ellington und Benny Goodman. Sie hören nun ein Statement von Günter Discher, einem Swing-Experten und Zeitzeugen aus Hamburg.

  6. Kommentar von Günter Discher zu Benny Goodman (2:28 - 3:05)

  7. Sprechtext 3b (Steffen) (3:05 - 3:36)

    Dazu tanzte man nach einem neuen, eigenen Stil. Viele Jugendliche musizierten auch selbst. Ihre Liebe zum Jazz war groß die Freude am Tanzen und Musizieren noch größer. Sie feierten rauschende Feste, auf denen bis zum Morgen getanzt wurde. Später waren es nur noch Parties im kleineren Rahmen. Für die Swing-Jugend bedeutete die Musik Unabhängikeit und Freiheit - grenzenlose Freiheit. Es war nicht einfach nur Musik, sondern ein Lebensgefühl.

  8. Benny Goodman - Flat Foot Floogee (3:36 - 3:51)

  9. Überleitung zum Kommentar (Basti) (3:51 - 3:55)

    Dies war der Lieblingsong von Günter Discher. Nun ein Kommentar dazu.

  10. Kommentar von Günter Discher zu seinem Lieblingsong (3:55 - 4:17)

  11. Sprechtext 4 (Steffen) (4:17 - 4:37)

    Das politische Deutschland veränderte sich seit 1933 radikal. Die Swing-Jugend blieb zunächst unpolitisch. Sie wollten sich lediglich abgrenzen. Abgrenzen von der Nationalsozialistischen Gesellschaft. Ihren Widerspruch drückten sie durch zivilem Ungehorsam aus. “Swing-Heil” wurde von manchen Jugendlichen in der Hitlerzeit als ironischer Gruß verwendet.

  12. Sprechtext 5 (Basti) (4:37 - 5:05)

    Die Swingmusik galt immer mehr als “entartete” und “undeutsche” Musik. Daran störten sich aber nicht viele Swing Jugendliche. Sie tanzten weiter, jetzt eben im privaten Rahmen. Die Liebe zum Swing sowie die offene Ausdrucksform ihres Lebenstils wurde zunehmend zum Verhängnis der Jugendlichen. Verbote, Verfolgungen und auch Deportationen waren die Folge. Viele Jugendliche verloren ihr Leben für ihre Liebe zum Jazz und der Swingmusik.

  13. Outro: Benny Goodman - Goodnight, My Love (5:05 - 5:37)