Skip to content

Super Nintendo Controller am USB Port

Heute hab ich es letztendlich doch geschafft das SNES Controller 2 USB Projekt ( /raphnet/4nes4snes ) von Raphaël Assénat nachzubauen. Nach einem erfolglosem Anlauf (ich hab wohl den MCU beim Löten zerstört) musste ich nochmal komplett von vorne beginnen 🫤.

SNES Controller mit USB Port
SNES Controller mit USB Port.

Es können bis zu vier SNES oder NES Kontroller aufeinmal mit dem Rechner verbunden werden.

Vor etwa einem Jahr baute ich bereits das Gehäuse und versah die Kontroller mit neuen Steckern. Damals benutzte ich aber noch den LPT Port um die Kontroller abzufragen. Mein neuer Laptop besitzt aber nur noch USB Ports. Also musste ich das ganze etwas umfunktionieren.

Also noch einmal das Breadboard ausgepackt, der Mikrocontroller programmiert und wieder ein schönes Layout für meine Lochrasterplatine entworfen. Diesmal aber mit IC-Sockel für den kleinen ATMega8.

Dieses Projekt kommt ohne einen extra Wandler-IC für die USB Verbindung aus und besteht deshalb nur aus einer Hand voll Bauteilen. Es wurde V-USB eine Software USB Implementierung von Objective Development eingesetzt.

SNES Controller USB Platine
SNES Controller USB Platine.

Die angeschlossenen SNES Kontroller gibt es günstig bei eBay.

Jetzt kann ich wieder schön meine SNES Roms mit ZSNES spielen 😊.

Super Mario Screenshot
Super Mario Screenshot.

ZSNES Emulator kommt problemlos mit HID-Joysticks zurecht.

Die Schaltung von Raphaël Assénat meldet sich beim System als HID-Joystick mit 8 Achsen und 32 Buttons (4*2 Achsen und 4*8 Buttons).

/_astro/p1030499.CW1jb7Ef.jpg /_astro/p1030501.DgnptTlX.jpg /_astro/p1030502.eezh7Trf.jpg /_astro/p1030506.CDl-9mAk.jpg /_astro/p1030507.Dr1wZYEP.jpg /_astro/p1030508.DumX36Ls.jpg /_astro/snes-1712601.DfteCnDY.jpg