Skip to content

Visualize your Power Consumption with fnordlicht LED Modules

fnordlicht Power Consumption Visualizer

Gerade zurückgekommen vom elektro:camp(<<2010>>) aus Kaiserslautern, blogge ich heute über mein neustes Spielzeug: zehn fnordlichtmini’s.

Vor ein paar Wochen bin ich auf das Projekt von Alexander Neumann aufmerksam geworden, um den Eingang neuer Mails, Nachrichten und meinen Stromverbrauch darzustellen. Meine 10 Module waren schnell aufgebaut. Sie bestehen aus je 3x3 LED’s (RGB) und einem ATMega8 Mikrocontroller, der die PWM-Ansteuerung und die Kommunikation über einen seriellen Bus übernimmt.

Leider gab es bisher nur kein in Ruby geschriebenen Code zum Testen der Ansteuerung der Lichter über einen Rechner ( /fd0/fnordlicht/tests ). Daher ergriff ich die Gelegenheit und schrieb eine kleine C++-Bibliothek zur Ansteuerung der fnordlicht Module über die serielle Schnittstelle. Die Bibliothek sowie ein Beispiel-Programm für die Linux-Konsole gibt es auf Codeberg: /stv0g/libfn .

Mit der Ethernet-RS232 Bridge von ethersex (Y-Port) konnte ich sogar die Ansteuerung über das Internet testen. Dies wird auch von der Library unterstützt.

/_astro/IMG_3749.B-334MuJ.jpg /_astro/IMG_3754.Bzfs4Xvn.jpg /_astro/IMG_3756.CHWvRnKD.jpg /_astro/IMG_3760.M_alROZc.jpg /_astro/IMG_3765.C_mUVNnl.jpg /_astro/IMG_3766.Z-Mb1uBh.jpg /_astro/IMG_3770.BDw74amh.jpg