Skip to content

Blog

OpenStreetMap

OpenStreetMap is a free editable map of the whole world. It is made by people like you.

JOSM Editor
JOSM Editor.

So betitelt OpenStreetMap.org das eigene, Wikipedia-ähnliche Projekt.

OpenStreetMap hat es sich zum Ziel gesetzt, freie geographische Daten wie zum Beispiel Straßenkarten zu erstellen und allen zur Verfügung zu stellen. Dieses Projekt wurde begonnen, weil so ziemlich alle Karten, von denen man glaubt, dass sie von jedem für alle Zwecke und kostenlos verwendbar sind, tatsächlich aus technischen und rechtlichen Gründen leider nur eingeschränkt nutzbar sind. Dadurch wird verhindert, dass Leute diese Karten in kreativer und produktiver Weise einsetzen können. OpenStreetMap möchte diesem unglücklichen Zustand abhelfen.

Das Projekt besitzt ein sehr umfangreiches Wiki. Es hat mir bei meinen ersten Schritten viel geholfen.

Im IRC Channel #osm-de auf irc.oftc.net wird einem auch oft gerne geholfen.

Wie auch bei Wikipedia kann jeder dazu beitragen. So habe ich meine durchs Mountainbiken und Geocachen gewonnen GPS Tracks (Spuren) in das Projekt eingefügt und damit das Kartenmaterial in meinem Heimatort Griesheim verbessert:

Animierter GPS Track
Animierter GPS Track.

Um die gewonnen GPS-Daten auch im Browser, auf dem GPS oder im Navigationssystem nutzen zu können müssen sie jedoch noch in die OSM-Datenbank eingearbeitet werden. An regnerischen Tagen kann man auch auf das Erfassen der GPS Tracks verzichten und von frei verfügbaren Karten abzeichnen.

Dazu werden Mapping Programme wie Potlatch oder JOSM benötigt. Mit ihnen ist es möglich die GPS-Datenmithilfe von Luftbildern in das OSM-Format zu vektorisieren.

Ein Screenshot von JOSM ist ganz oben zu sehen.

Jeden Mittwoch werden dann aus den Vektordaten die Karten berechnet, die man über die Website von OSM betrachten kann.

Dies sieht dann etwa so aus:

Gerenderte Map
Gerenderte Map.

Die OSM Daten liegen in einem offenen Format vor. Jeder kann sie für seine Verwendungszwecke benutzten. Vielleicht gelingt es mir ja mal meinen TSP Algorithmus mit den OSM Daten zu testen 😊.

Es gibt sogar schon einige routing-fähige Navigationsprogramme.

Alleine in Griesheim gibt es neben mir noch 6 andere Mapper, Tendenz steigend.

Bereits nächstes Jahr rechnet man damit Deutschland flächendeckend erfasst zu haben.

Oft mit einer besseren Qualität als die Konkurrenten Tele Atlas und NavTeq. Dies zeigt auch der Vergleich zwischen Google Maps (welches Tele Atlas Daten benutzt) und OSM.

OpenStreetMap maps are licensed under the Creative Commons CC-BY-SA license:

Creative Commons License
Creative Commons License.

TetraBot, selfmade Omniwheels

Der TetraBot soll sich effektiv und schnell bewegen können. Das gelingt ihm am besten durch einen Omnidirektionalen Antrieb. Dieser basiert auf speziellen Rädern, den “Allseitenrädern“, die ich euch hier vorstellen werde. Die dafür nötigen Servos habe ich in einem anderen Beitrag bereits gemoddet.

Raul Rojas and Alexander Gloye Förster verfassten auch eine wissenschaftliche Arbeit zum omni-direktionalen Antrieb.

Kommerzielle Omniwheels gibt es hier: www.omniwheel.com. Preislich liegen sie aber nicht in meinem Bereich und sind wegen der hohen Portokosten auch gleich ausgeschieden…

Also hab ich mich selber ans Werk gemacht. Preislich bin ich mit meiner Variante bei ca 10 € für alle vier Räder gelandet.

Super Nintendo Controller am USB Port

Heute hab ich es letztendlich doch geschafft das SNES Controller 2 USB Projekt ( /raphnet/4nes4snes ) von Raphaël Assénat nachzubauen. Nach einem erfolglosem Anlauf (ich hab wohl den MCU beim Löten zerstört) musste ich nochmal komplett von vorne beginnen 🫤.

SNES Controller mit USB Port
SNES Controller mit USB Port.

Es können bis zu vier SNES oder NES Kontroller aufeinmal mit dem Rechner verbunden werden.

Vor etwa einem Jahr baute ich bereits das Gehäuse und versah die Kontroller mit neuen Steckern. Damals benutzte ich aber noch den LPT Port um die Kontroller abzufragen. Mein neuer Laptop besitzt aber nur noch USB Ports. Also musste ich das ganze etwas umfunktionieren.

Also noch einmal das Breadboard ausgepackt, der Mikrocontroller programmiert und wieder ein schönes Layout für meine Lochrasterplatine entworfen. Diesmal aber mit IC-Sockel für den kleinen ATMega8.

Dieses Projekt kommt ohne einen extra Wandler-IC für die USB Verbindung aus und besteht deshalb nur aus einer Hand voll Bauteilen. Es wurde V-USB eine Software USB Implementierung von Objective Development eingesetzt.

SNES Controller USB Platine
SNES Controller USB Platine.

Die angeschlossenen SNES Kontroller gibt es günstig bei eBay.

Unterbrechungsfreies, passives Wiretap Sniffing mit LSA-Verbinder

Vor etwa einem Monat berichtete ich euch bereits vom passiven Abhören mit einem Wiretap. Damals nutzte ich zwei RJ-45 Buchsen, die ich entsprechend durch kontaktiert wurden.

Unterstellt man einem Hacker nun böswillige Absichten. Ist es für ihn nötig unerkannt zu bleiben. Ein Unterbrechen der Netzwerkverkabelung, wenn auch nur für Sekunden, würde ihn verraten.

Eine unterbrechungsfreie Variante dieser Sniffing-Technik lässt sich also nur ohne das Umstecken oder Durchtrennen von Kabeln realisieren. Hier stieß ich auf einen in der Ethernet Verkabelung sehr verbreitete Technik: Die Schneid- und Klemmtechnik. Auch unter der Abkürzung LSA bekannt. LSA steht für “löt-, schraub- und abisolierfreie Technik”. Sie kommt meist in Patchfeldern oder Netzwerkdosen zum Einsatz.

Lasst euch nicht von der Farbmarkierung irritieren. Es handelt sich um ein etwas älteres Kabel mit einer eher seltenerer Kodierung: IEC 189 und IEC 708
Lasst euch nicht von der Farbmarkierung irritieren. Es handelt sich um ein etwas älteres Kabel mit einer eher seltenerer Kodierung: IEC 189 und IEC 708.

Auf dem Bild kann man oben das angezapfte Twisted-Pair Kabel erkennen. Es wurde nicht durchtrennt. Sondern lediglich von seiner Isolierung und Abschirmung befreit. Es werden nur die Adern Paare 2 (Pin 3,6) & 3 (Pin 1,2) benötigt. Diese werden über den oberen LSA-Verbinder gelegt und können nun vom unteren entsprechend abgegriffen werden (siehe unten-rechts auf dem Bild).

Ich habe diese Technik erfolgreich getestet. Während ich live über mein Streaming-Client Internetradio hörte zapfte ich das Kabel an. Und konnte mit Wireshark den Netzwerkverkehr mitlesen.

Jedoch sollte man die Kabellängen möglichst gering halten. Bei größeren Entfernungen (> 8m) brach die Verbindung teilweise ab.

Radio Beitrag: Swing Jugend (Musik)

Entartete Musik
Entartete Musik.

Für unser derzeitiges Musikthema sollten wir einen Radiobeitrag zum Thema Jazz produzieren. Bastian Hauk und ich entschieden uns erst für den Jazz im dritten Reich. Nach einiger Recherchen spezialisierten wir uns auf die Swing-Jugend. Zeitzeugen zu finden war schwer. Schließlich stießen wir auf den Swing Experten und Zeitzeugen Günter Discher, der früher in Hamburg selbst Teil der Swing Jugend war. Leider haben wir keinen Interview Partner gefunden und mussten so auf vorhandene Interviews auf CDs ausweichen. Insgesamt hat unser Kurs etwa 6 Interviews produziert, die wir nun an andere Schulen schicken wollen. Wenn rechtlich alles in Ordnung ist werden die Beiträge auch von Radio Darmstadt gesendet 😊.

Tanzen Verboten
Tanzen Verboten.